Stress im Job, in der Uni oder zuhause? Bei Beziehungsproblemen können wir nicht helfen. Aber wir können dafür sorgen, dass du für deinen sportlichen Ausgleich keine wertvolle Zeit vertrödelst. Es gilt, den Schweinehund zu überlisten. Wir sagen dir, wie das am Besten funktioniert.

Trainiere dann, wenn du dich wohl fühlst

Du weißt, du solltest Sport treiben, um du dich besser zu fühlen? Dann ist die erste Hürde schonmal gemeistert. Körperliche Bewegung belebt den Geist und lässt dich lebendiger aussehen. Und natürlich auch sportlicher. Wenn es dir schwer fällt, dich zu überwinden oder du bisher nicht wusstest, wann der richtige Zeitpunkt für dein Workout ist, gehe kurz in dich und überlege: Wann am Tag fühlst du dich fit? Bist du ein Frühaufsteher? Bist du eher mittags oder abends gut drauf?

Wähle den für dich angenehmsten Zeitraum für Sport aus. Wenn du immer früh wach bist, wäre also der Morgen eine gute Fitness-Option. Solltest du eher ein Morgenmuffel sein, wäre der Abend für dich wohl eher für Sport geeignet.

Deine Stimmung ist wichtig, denn wenn du dich zum Sport quälst, wird dein Workout wenig effektiv sein. Du solltest Spaß haben und keine Zeit damit vergeuden, dich aufraffen zu müssen.

Trainiere zuerst das, was dir leicht fällt

Du kennst dich und deinen Körper selbst am Besten. Du weißt, welche Übungen einfach für dich sind. Starte mit dem, was du magst. Der Trainingsbeginn sollte so angenehm wie möglich gestaltet sein. Eine Steigerung der Intensität oder des Schwierigkeitsgrades ist jederzeit möglich. Unbeliebtere Workouts erst dann angehen, wenn du bereits im Sport-Modus bist.

Solltest du nicht ausreichend verschiedene Übungen im Kopf haben, kannst du dir in der Gettoworkout App Inspiration holen. Dort findest du nicht nur eine Workout-Datenbank, sondern auch Tutorials zu den Trainingsphasen Warm Up, Workout und Cool Down.

Mit Routine und Zeitlimit zum Trainingserfolg

Wenn dir jetzt klar ist, wann und wie du dich am liebsten bewegst, lass das Training zur Routine werden. Zugegeben, das ist immer leichter gesagt als getan. Regelmäßige Workouts sind aber essentiell für deinen dauerhaften Erfolg. Trage dir die Trainingszeiten in deinen Kalender ein und zieh es durch. Setze dir für dein gesamtes Training und jede einzelne Übung ein zeitliches Limit. Gut strukturiert trainierst du effizienter.

Wenn du dir bei der Priorisierung und dem Festlegen von Timings schwer tust, dann teste doch unsere Fitness Live App einen Monat lang gratis. Hier hast Du täglich 4 feste Termine, an denen die Gettoworkout Instructors dich motivieren und die Community mit dir trainiert. Einfach Termin wählen, einchecken, durchstarten!