Wann du lieber auf den neuen Diät-Trend verzichten solltest

Du willst noch schnell ein paar Kilos abnehmen und deinen Beachbody in Form bringen? Da kommt der neue Trend der „Keto-Diät“ wie gerufen. Aber Vorsicht! Wir klären auf, was eine ketogene Ernährung eigentlich bedeutet, welche Veränderungen sie für deinen Körper mitbringt und ob diese Diät für dich überhaupt in Frage kommt.

“So schnell und einfach abnehmen wie noch nie”

Was Weight-Watchers und Biggest-Loser-Programme schon lange versprechen, soll nun durch ein Comeback einer Diät, welche bereits seit Jahrzehnten in der Medizin erforscht wird, möglich sein: Schnelles und einfaches Abnehmen. Seit ein paar Monaten ist in den sozialen Medien vom Hype um die “ketogene Diät”, kurz „Keto-Diät”, die Rede. Nach „Low-Carb“, kommt nun also „No Carb”. Doch die Meinungen gehen auseinander. Während manche auf das neue Ernährungsprinzip schwören, wird es zugleich scharf kritisiert und als äußerst ungesunde Diät betitelt.

Was bedeutet “Ketogene Diät”?

Die ketogene Diät ist eine extrem kohlenhydratarme, aber sehr fettreiche Ernährung. Du verzichtest also stark auf Kohlenhydrate (maximal 50 Gramm am Tag), das heißt, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Zucker oder Milch sind nicht erlaubt. Fleisch, fettiger Fisch, Eier und Butter kannst du dafür so viel essen, wie du möchtest. Und wofür? Ein Hungerstoffwechsel wird imitiert. Wenn es für deinen Körper keine Kohlenhydrate zu verbrennen gibt, greift er auf Fett zurück. Dieses wandelt er in sogenannte Ketonkörper um, die als Glukose-Ersatz gelten. Auf diesem Zustand der Energiegewinnung, auch “Ketose” genannt, beruht die Diät.

Wie wirkt sich die Diät auf deinen Körper aus?

Der größte Vorteil der Keto-Diät ist, dass tatsächlich in kurzer Zeit einige Kilos von den Hüften schmelzen. Eine amerikanische Studie bestätigte sogar, dass durch die ketogene Ernährungsweise mehr als doppelt so viel Gewicht und Körperfett reduziert werden kann, als durch eine kalorienreduzierte Low-Fat-Strategie. Außerdem erhöhe es die körperliche Leistung und nach der Umstellung hättest du kein Hungergefühl mehr. 

Aber: Die Umstellungsphase ist hart, es kann zu Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit kommen. Ganz wichtig ist auch, dass du von Anfang an Nahrungsergänzungsmittel nutzt, da der Körper mit Mikronährstoffen und Vitaminen unterversorgt ist. Magnesium-, Kalium- und Carnitin-Präparate werden dafür empfohlen.  Und letztlich, wie bei anderen Diäten, kann sobald man sich wieder normal ernährt, ein unschöner JoJo-Effekt eintreten.

Ist die Keto-Diät für dich geeignet?

Die Vor- und Nachteile der Keto-Diät sind nicht für alle Menschen gleich. Bist du bereits sportlich aktiv, trainierst seit längerem mit unserer Gettoworkout-App und machst nebenzu noch Ausdauersportarten, dann ist ein ketogener Ernährungsplan in gezielten, begrenzten Trainingsphasen möglich. Das Ernährungsprinzip kann in diesem Fall als Leistungsbooster dienen.

Für Nichtsportler überwiegen die aufgeführten Nachteile. Auch wenn du dich für die neue Ernährungsweise zum Abnehmen interessierst, du darfst nicht vergessen, dass die starke Veränderung für den Körper auch auf deine Psyche schlagen und somit deinen Alltag belasten kann. Die ketogene Diät empfiehlt sich aber durchaus, wenn man seinen Körper durch Nahrungsverzicht reinigen möchte. Während du beim Heilfasten komplett auf feste Nahrung verzichtest, ist die Keto-Diät eine abgeschwächte und leichtere Form, um den Körper zu entschlacken.

Dann doch lieber schwitzen

Ob du die Keto-Diät ausprobieren willst oder nicht, bleibt natürlich Dir überlassen. Allerdings sollte Dir bewusst sein, das diese Ernährungsweise mit extremen Einschränkungen verknüpft und dadurch schwierig in den Alltag zu integrieren ist. Ebenso spricht die zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln nicht gerade für eine ausgewogene Ernährung. Deswegen ist unsere Empfehlung, die Finger davon zu lassen und dich – egal ob Anfänger oder erfahrener Sportler – lieber gesund und in Kombination mit Sport zu ernähren. Dann steht einer bewussten und zielgerichteten Gewichtsabnahme nichts im Wege.

Jetzt Gettoworkout App herunterladen und gratis testen