Wisst ihr, was Achtsamkeit ist❓

Achtsamkeit ist eine besondere Form von Aufmerksamkeit, wobei man man bewusst seinen Körper wahrnimmt.

Achtsamkeit lässt sich in vier Kategorien unterteilen.

#1: Körperwahrnehmung 👁️🦵

Durch achtsame Körperwahrnehmung kannst du Zugang zu deinen inneren Ressourcen finden und hast die Chance, deine selbst gesetzten Grenzen stets zu erweitern. Wenn du zum Beispiel gerade sitzt, konzentriere dich mal auf die Körperpartien, die gerade in Kontakt mit dem Boden sind. Ein weiteres Beispiel für eine achtsame Körperwahrnehmung wäre, ob dir gerade kalt oder warm ist oder ob sich dein Körper oder einzelne Körperpartien schwer oder leicht anfühlen.

#2: Gefühle 🤗

Durch eine achtsame Wahrnehmung deiner Gefühle kannst du deinen Geist beruhigen, zum Beispiel weniger deprimierend oder ängstlich zu sein aber auch deine Impulse zu kontrollieren und nicht so aufbrausend zu sein. Außerdem gelingt es dir, selbstbestimmter und -bewusster zu handeln, Lebensfreude zu entwickeln und diese in schwierigen Situationen zu deinem Vorteil zu nutzen.

#3: Gedanken 💭

Du kannst auch versuchen, deine Gedanken bewusst wahrzunehmen. Dies hilft dir dabei, in schwierigen oder stressigen Situationen stets einen klaren Kopf zu bewahren und dich nicht psychisch oder emotional zu belasten.

#4: Gedankenmuster 🙇🏼‍♀️

Liegt der Fokus der Achtsamkeit auf Gedankenmustern, kannst du ein klares Verständnis hinsichtlich des eigenen Lebens und bezüglich deiner selbst gewinnen. Du wirst merken, dass du mit dir selbst geduldiger und mitfühlend sein und dich besser akzeptieren wirst. Ebenso kannst du lernen, negative Emotionen sinnvoll umzulenken.

Wir hoffen dir haben diese Tipps geholfen und du bist in Zukunft achtsamer auf deinen Körper und nimmst die Dinge nun anders wahr! 💪🏻