Heute zeigen wir dir 5 Alarmsignale deines Körpers, die durch ungesunden Stress ausgelöst werden können.

# 1: Schmerzen 🤕

Schmerz ist immer ein Warnsignal dafür, dass etwas in unserem Körper nicht stimmt. Wenn wir sehr gestresst sind, sind wir anfälliger für Verspannungen und entzündliche Prozesse, die Schmerzen auslösen können.

# 2: Ungeduld 😬

Wenn du schnell gereizt bist von bestimmten Dingen, Menschen oder Situationen kann es auch von zu viel Stress kommen. Du wirst in Situationen plötzlich ungeduldig und hippelig.

# 3: Stimmungsschwankungen 🫠

Auch Stimmungsschwankungen können ein Zeichen dafür sein, dass du total gestresst bist und es noch gar nicht bemerkt hast. Dann spielen unsere Hormone verrückt. Eine Folge ist, dass wir unsere emotionalen Reaktionen schlechter unter Kontrolle haben und schneller überreagieren.

# 4: schlechter Schlaf 💤

Auch unruhige Nächte, Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen können Folgen von Stress sein.

Unser Instinkt ist bei negativem Stress auf Flucht, Verteidigung und Angriff statt Erholung eingestellt. Somit kommen wir nachts nicht in die Erholung und Regenerationsphase sondern sind sogar dann im Flucht- und im Angriffsmodus.

# 5: Gewichtsschwankungen ⚖️

Die durch Stress ausgelöste, permanente Alarmbereitschaft des Körpers kann zum einen erhöhten Fett und Blutzuckerspiegel führen, welche dich ständig nach Süßigkeiten schmachten lässt. Dieser Stress kann jedoch in den meisten fällen durch Bewegung abgebaut werden.

Wenn du für dich eines dieser Warnsignale wahrnimmst, dann schau doch mal, ob du gerade besonders viel Stress hast. Hier haben wir für dich verschiedene Entspannungsmethoden, die dir helfen, Stress abzubauen.

# 1: Sport 🏋🏻‍♂️

Zum einen werden beim Sport Glückshormone ausgeschüttet und zum anderen können erschöpfte und ausgereifte Muskeln viel einfacher entspannen.

Sport dient somit als Ablenkung vom Alltag und kann den Stress reduzieren. Probiere hierzu doch mal unsere Gettoworkout App aus, in der zahlreiche Workouts für jeden dabei sind! 🏋🏻‍♂️❤️‍🔥

# 2: Spaziergang 🏃🏻‍♀️

Manchmal reicht sogar ein ruhiger Spaziergang an der frischen Luft, um Stresshormone abzubauen. Nimm’ einen Freund oder eine Freundin mit und drehe eine Runde durch den Park.

# 3: Yoga 🧘🏼‍♀️

Yoga ist eine Mischung aus körperlichen Übungen, Meditation, Atmung und Konzentrationsübungen. Seinen Ursprung findet Yoga in der indischen Kultur und ist dort eine weitverbreitete philosophische Lehre. Durch Yoga schaffen wir es, den Körper ganzheitlich auf allen Ebenen herunterzufahren und zur Ruhe zu kommen.

# 4: in die Sauna gehen 🧖🏼‍♂️

Die Wärme in den Saunen und Entspannungsbädern sorgen dafür, dass sich deine Muskeln so richtig entspannen können. Regelmäßige Wechselbäder stärken noch dazu deine Abwehrkräfte.

Solltest du dich einmal gestresst fühlen, probiere doch einfach mal eine der genannten Tipps aus!